Alakas Ureinwohner

Klicken Sie auf einen Bereich der Karte, um mehr über die jeweilige indigene Gruppe zu erfahren

Karte zu indigenen Kulturen in Alaska

Ca. 15 Prozent der 660.000 Einwohner Alaskas sind indigener Abstammung (diese Daten stammen aus der US-Volkszählung von 2010). Früher hatten ihre Kulturen aber die Vorherrschaft über diese riesige Region. Mit dem anhaltenden Bevölkerungswachstum ist es für indigene Kulturen in Alaska immer wichtiger, ihr Erbe zu erhalten und zu feiern und Bewohner wie Besucher über die Ureinwohner Alaskas zu informieren.

Eine gute Informationsquelle ist das Alaska Native Heritage Center in Anchorage mit Ausstellungen und Programmen zu allen indigenen Kulturen Alaskas. Das Alaska Native Heritage Center ist ein hervorragender Ausgangspunkt für Ihren Kultururlaub in Alaska. Es bietet informative Ausstellungsobjekte zu jeder der indigenen Kulturen Alaskas.

Allgemein gibt es fünf indigene Hauptgruppen in Alaska, die nach Regionen identifiziert werden: Iñupiaq und St. Lawrence Island Yupik, Athabasken, Yup’ik & Cup’ik, Unangax̂ und Sugpiaq (Alutiiq) sowie Eyak, Haida, Tsimshian und Tlingit.

Tlingit, Haida, Eyak und Tsimshian Athabasken Inupiaq und Lawrence Island Yupik Yupik und Cupik Aleuten und Alutiiq

Alaska Natives

Click on an area of the map to learn more about each Native group

Alaska Native Map

About 15 percent of Alaska’s 660,000 residents are Alaska Native (data from 2010 US Census), but there was a time when their cultures dominated this vast land. As the state continues to grow, Alaska Native people are finding it more important than ever to celebrate their heritage and educate residents and visitors about Alaska’s first peoples.

A good source for further information is the Alaska Native Heritage Center in Anchorage, which features exhibits and programs on all Alaska Native cultures. The Alaska Native Heritage Center makes a great starting point for your cultural visit to Alaska, with informative displays on each of Alaska’s cultural groupings.

In general, there are five groups of Alaska Natives identified by region – Iñupiaq & St. Lawrence Island Yupik, Athabascan, Yup’ik & Cup’ik, Unangax̂ and Sugpiaq (Alutiiq), and Eyak, Haida, Tsimshian, and Tlingit.

Tlinget, Haida, Eyak and Tsimshian Athabaskan Inupiaq and Lawrence Island Yupik Yupik and Cupik Aleut and Alutiiq